September 2012  1

Mit Straßenteppichen leicht lernen im Kinderzimmer

Wenn man den Begriff Straßenteppich zum allerersten Mal hört, kann man ihn nur unsicher einordnen. Das kann dann durchaus in eine lustige Richtung gehen. Richtig ist die Zuordnung des Straßenteppich zum Spielzeug. In das Spiel mit dem Straßenteppich können leicht pädagogische Aspekte eingebunden werden.

Die pädagogische Wichtigkeit des Straßenteppich kann man schon daraus erkennen, dass in vielen Kindereinrichtungen Straßenteppiche zu finden sind.

Doch was ist ein Straßenteppich?

Der Spielteppich für das Kinderzimmer ist ein mit Straßenmotiven bedruckter oder mit solchen Motiven gewebter Teppich. Die Größe beginnt bei etwas unter einem Meter mal ca. eineinhalb Meter und kann bis zu einigen Quadratmetern messen. Die größeren Exemplare können dann Meterware sein und sich die Motive auf diesen Teppichen in bestimmten Abstand wiederholen.
Zum Spielen auf dem Straßenteppich braucht das Kind dann zumindest noch ein paar Spielautos und schon kann der reale Straßenverkehr nachgespielt werden. Mit kleinen Häusermodellen und Verkehrsschildern und ein paar Figuren macht das Spielen mit dem Spielteppich noch mehr Spaß.

Was kann ihr Kind beim Spielen mit dem Straßenteppich lernen?

Die pädagogischen Aspekte des Spiels mit dem Straßenteppich sind vielseitig. Besonders beim Spielen mit anderen Kindern oder Erwachsenen entwickelt der Straßenteppich sein Potenzial. Begonnen vom Erlernen der feinen Bewegungen entlang der Straßen auf dem Spielteppich und über das genaue Aufstellen der Figuren wird die Fingerfertigkeit des Kindes geschult. Die Autos oder Figuren auf dem Teppich kann man von der Anzahl her bestimmen und somit das Zählen erlernen bzw. festigen. Bestimme Spielsituationen können erstellt und dann gespielt werden. Als Beispiel sei das Tanken eines Pkw an einer Tankstelle mit Bezahlen an der Kasse genannt. Auch die Festigung der Sprache spielt beim Spielen mit einem Straßenteppich eine Rolle.

Es sind also unterschiedliche Spielaspekte, die einen Straßenteppich im Kinderzimmer zum sinnvollen Spielzeug machen.

Autor: Gerd-E.
für: www.strassenteppiche.de
 
 
Die Kategorien oder Unsere Fachgebiete

Blind Date